Die Stärke der Stillen: Warum ruhige Menschen großartige Kollegen – und Vorsitzende – sind

Wer am lautesten redet, hat Recht!?! Nicht nur dies: In vielen Unternehmen wird angenommen, dass laute und extrovertierte Personen besser für Führungspositionen geeignet sind. Doch ruhige Menschen bringen einzigartige Stärken mit, die gerade im Arbeitsumfeld äußerst wertvoll sind – aber oft übersehen bzw. besser: „überhört“ werden. Auch im Betriebsrat sind es oft die leisen Kolleg*innen, die einfach mal machen, ohne dies groß zu kommentieren oder vor anderen herauszustellen.
Welche verborgenen Stärken es zu erkennen gilt, warum ruhige Menschen auch hervorragende „Leader“ sein können und warum das auch für den Betriebsrat wichtig ist – lesen Sie weiter:

Was bedeutet es, eine „ruhige“ Person zu sein?

Ruhige Menschen zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften aus, die oft unterschätzt werden. Die wesentlichen Kennzeichen können sein: Sie sind oft qualitätsorientiert, achten auf jedes Detail und scheuen unnötige Konflikte. Sie sind unaufdringlich, aber dennoch sehr effektiv in der Kommunikation. Zudem neigen sie zu introspektivem Verhalten, was ihnen hilft, fundierte und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Ihre Empathie erlaubt es ihnen, mit den Gefühlen und Bedürfnissen anderer in Kontakt zu bleiben, und sie sind durchdacht in allem, was sie tun. In Teams fungieren sie oft als „Verbinder“ zwischen den verschiedenen Team-Mitgliedern. All das macht Sie auch zu hervorragenden Führungskräften!

Erkennen und nutzen Sie auch im Betriebsrat diese Kompetenzen Ihrer ehr ruhigeren Kolleg*innen. Nicht immer muss der oder die Vorsitzende auch die „Rampensau“ sein. Und andersherum muss die Rolle des Verbinders / der Verbinderin im Gremium nicht beim Vorsitz angedockt sein! Wichtig ist es, auch die ehr leisen Kolleg*innen zu ermutigen und zu respektieren, damit Sie ihr Stärken im Gremium entfalten können.

Die drei wichtigsten, oft unerkannten Stärken ruhiger Menschen:

  1. Beobachtungsgabe und Sorgfalt: Ruhige Menschen sind oft sehr aufmerksam und bemerken Details, die anderen möglicherweise entgehen. Sie denken gründlich nach, bevor sie Entscheidungen treffen, und analysieren Informationen sorgfältig, um eine fundierte Perspektive zu entwickeln. Probleme gehen sie sorgfältig an, um durchdachte und zielgenaue Lösungen zu finden
  2. Beziehungsaufbau: Ihre exzellenten Zuhörfähigkeiten ermöglichen es ihnen, das Gesagte wirklich zu verstehen und tiefere, sinnvollere Verbindungen zu den Menschen aufzubauen. Sie sprechen oft weniger, aber wenn sie es tun, zeigen sie Verständnis für die Gefühle anderer und fördern eine mitfühlende und unterstützende Atmosphäre.
  3. Teamorientierung: Ruhige Menschen neigen dazu, das Wohl ihres Teams über ihr eigenes Ego zu stellen. Sie sind daran interessiert, den Erfolg ihrer Mitarbeitenden zu fördern. In Teams haben Sie oft die Rolle eines „Verbinders“ zwischen den verschiedenen Team-Mitgliedern.

Eine großartige Übersicht hat Igor Buinevici erstellt (Quelle: LinkedIn / Business Infographics):

Wir unterstützen Sie gern:

 

Eine gute Zeit wünscht

Heike Holtmann, Ass. jur. & Mediatorin

 

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert