Wie bereits weltweit in einigen anderen Ländern, soll auch in Deutschland die Vier-Tage-Woche als Arbeitszeitmodell im Rahmen eines Forschungsprojektes getestet werden.
Die Koordination dafür übernimmt die Beratungsagentur Intraprenör. Unterstützt wird sie von der Initiative 4 Day Week Global und der Universität Münster. Sie untersuchen die Auswirkungen einer Arbeitszeitdeduktion bei vollem Lohnausgleich.
45, vor allem kleinere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, nehmen an dem Projekt teil. Mehr als die Hälfte von ihnen beschäftigen zwischen 10 und 49 Mitarbeiter*innen. 15 % der Unternehmen starteten damit im Januar, 65 % folgen im Februar und die restlichen 20 % im März, so dass die Projektphase im August 2024 endet.
Wir sind gespannt auf die anschließende wissenschaftliche Auswertung.
Das Projket ist interessant und sicher auch relevant, vor allem wenn man sich die Bedürfnisse der Generation Z für den Arbeitsmarkt anschaut. Allerdings ist es inzwischen August, daher meine Frage: ab wann ist mit ersten Resultat zu rechnen und werden die hier veröffentlicht?
Guten Tag Herr Krebs, das Projekt läuft noch bis einschl. August 2024. Einen kurzen Zwischenbericht über die ersten Erfahrungen/Rückmeldungen finden Sie hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vier-tage-woche-pilotprojekt-zwischenbericht-100.html