Schon seit Langem wirken sich psychische Erkrankungen auch auf den betrieblichen Alltag aus. Die jährlich von den Krankenkassen veröffentlichten Gesundheitsberichte konstatieren, dass psychische Erkrankungen inzwischen 19 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage verursachen und nach Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems (23 Prozent) weiterhin auf Platz zwei stehen (DAK Gesundheitsbericht 2022). In wissenschaftlichen Untersuchungen scheint sich die Annahme zu bestätigen, dass es eindeutige Zusammenhänge zwischen Arbeitsbedingungen und psychischen Erkrankungen bzw. psychischer Gesundheit gibt. In den Unternehmen rückt die psychische Gesundheit deshalb immer mehr in den Fokus.
Mit der von Dr. Digo Chakraverty aktualisierten Neuauflage des Buchs „Psychische Erkrankungen im betrieblichen Alltag“ von Dr. Monika Nitsch-Kirsch soll das Wissen über psychische Erkrankungen erweitert werden und unter anderem auch die Unterscheidung zu psychischen Belastungen klarer werden. Die Autorin gibt dabei anschauliche Fallbeispiele aus ihrer therapeutischen und betriebsärztlichen Praxis.
Im ersten Teil werden die beiden häufigsten psychischen Erkrankungen Depression und Angststörung detailliert beschrieben. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie psychische Erkrankungen entstehen, welchen Anteil die Arbeit dabei haben kann und was gesund erhält. Die dann folgenden Kapitel (5-8) sind sehr praxisorientiert. Es wird erläutert, wie Veränderungen bei betroffenen Kolleg*innen wahrgenommen und wertschätzend angesprochen werden können und welche Aufgaben die verschiedenen betrieblichen Akteure im Umgang mit psychisch erkrankten Kolleg*innen haben. Die spezifischen Aufgaben und Möglichkeiten der Betriebsräte bei der Unterstützung von psychisch erkrankten Kolleg*innen werden in einem eigenen Kapitel ausführlich dargestellt. Zuletzt wird auf die Besonderheiten beim betrieblichen Eingliederungsmanagement nach psychischer Erkrankung eingegangen.
Das Buch möchte Betriebs- und Personalräte, Beschäftigte und Führungskräfte dabei unterstützen, einen gesundheitsförderlichen Umgang mit dem Thema Psychische Erkrankungen im Betrieb zu entwickeln.
Zur Buchbestellung geht es hier.
Empfehlen möchten wir Ihnen auch unsere Seminare „Betriebliche Eingliederung psychisch erkrankter Kollegen“ und „Umgang der SBV mit psychisch erkrankten Kollegen“.
Schreib als Erster einen Kommentar