Leiharbeit macht krank

Leiharbeitnehmer haben meist ein schweres Los, welches sie auch sehr bedrücken kann und krank macht.
Was ist Leiharbeit?
Leiharbeitnehmer gehören zu den atypischen Beschäftigungsverhältnissen.
In Abgrenzung vom Normalarbeitsverhältnis werden zu Letzteren Teilzeitbeschäftigungen mit 20 oder weniger Arbeitsstunden pro Woche, geringfügige Beschäftigungen, befristete Beschäftigungen sowie Zeitarbeitsverhältnisse gezählt.

Was macht Leiharbeit aus?
Schlechte Arbeitsbedingungen und befristete Arbeit sind nur zwei von vielen Faktoren, die dazu führen, dass Leiharbeitnehmer sich als Arbeitnehmer zweiter Klasse fühlen.
Die Unsicherheit für Viele, nicht zu wissen, ob ihnen ihr Arbeitsplatz erhalten bleibt, ob sie weiter eingesetzt werden und wenn ja, in welchem Betrieb, schlägt sehr häufig auf das Gemüt. Es braucht schon eine enorme Flexibilität, um auf Dauer in der Zeitarbeit motiviert und zufrieden zu sein.
Dies hat nun auch das Arbeitsministerium erkannt. „Personen in atypischen Beschäftigungsformen weisen einen schlechteren psychischen Gesundheitszustand auf als Normalbeschäftigte“, hieß es von dort im Dezember. Dabei „verweisen Längsschnittstudien darauf, dass es sich um kausale Zusammenhänge handeln könnte.“ Vor allem Leiharbeitnehmer seien von Burn-out und Depressionen betroffen.
Warum ist das gerade jetzt ein Thema?
Dies war Inhalt der Kleinen Anfrage der Abgeordneten Jutta Krellmann, Susanne Ferschl,Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE im letzten Jahr. Die Antwort der Bundesregierung vom 19.12.2019 können Sie hier nachlesen.

5 Comments

  1. Leo Jonson said:

    Hey Peter, ich stimme voll und ganz dem zu, was du in diesem Artikel erklärt hast.

    16. Juni 2020
    Reply
  2. Benni Lasch said:

    Habe persönlich schon ein paar Kollegen gehabt die Leiharbeiter waren, keiner von Ihnen war wirklich zufrieden. Stimmt schon was du da sagst.

    Grüße aus Heidelberg

    16. Januar 2021
    Reply
  3. Daniel said:

    Vielen Dank für die klaren Einblicke in die Herausforderungen der Leiharbeit. Es ist erfreulich zu sehen, dass das Arbeitsministerium diese Probleme anerkennt. Ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung für die Belastungen von Leiharbeitnehmern.

    4. Dezember 2023
    Reply
  4. Daniel said:

    Ein weiterer interessanter Aspekt könnte sein, wie Unternehmen Maßnahmen ergreifen können, um die Arbeitsbedingungen für Leiharbeitnehmer zu verbessern.

    4. Dezember 2023
    Reply
  5. CleaniQ said:

    Ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen mit Leiharbeit gemacht. Ich kenne viele Leute, die ohne die Option eine Stelle regulär zu besetzen gekommen wären. Einfach weil Sie die „formalen“ Qualifikationen nicht erfüllt haben. Leiharbeit war dann ein guter Einstig in den Jobs und man konnte dann gut mit Leistung überzeugen und wurde vom Leiharbeitnehmer übernommen.

    5. Februar 2024
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert