Sex sells – auch im Bewerbungsverfahren

Sex sellsMan mag es eigentlich nicht glauben und Fremdschämen ist jetzt wirklich angesagt: Ein tiefer Ausschnitt scheint bei der Bewerbung zu helfen. Sevag Kertechian von der Sorbonne Universität in Paris hat dies untersucht und ist zu einem aufrüttelnden Ergebnis gekommen. Jobsuchende mit einem tiefen Dekolleté sind im Bewerbungsverfahren 19 Mal erfolgreicher als „hoch geschlossene“ Mitbewerberinnen.

Die Wissenschaftler der Sorbonne ließen innerhalb von drei Jahren zwei Frauen sich 200 Mal mit Foto bewerben: Auf 100 Jobs bei konservativen Arbeitgebern und 100 Jobs in modernen Branchen.

Beide Bewerberinnen sahen sich äußerlich sehr ähnlich, inkl. der Kleidung und hatten auch einen vergleichbaren Lebenslauf. Kertechian ließ beide bei jeweils 100 Bewerbungen ein hochgeschlossenes, schwarzes, schlichtes Kleid tragen und bei den anderen 100 Bewerbungen ein tief dekolletiertes schwarzes Kleid. Das Ergebnis dieser Studie überraschte wohl alle. Die Bewerbungen mit Fotos mit viel Ausschnitt  erzielten bei den konservativen Firmen 62 Einladungen zum Bewerbungsgespräch mehr als die Fotos mit wenig Dekolleté. Bei den moderneren Arbeitgebern waren es sogar 68 Einladungen mehr.

Was leider nicht untersucht wurde, ist die Frage, ob ausschließlich männliche Recruiter die Bewerbungen sichteten. Das wird aber als unwahrscheinlich angenommen, da Personalabteilungen eher von Frauen dominiert werden als von Männern.

Ergebnisse, mit denen wir nicht gerechnet haben!

5 Comments

  1. Dagaz said:

    Das ist eigentlich eine vollkommen unbrauchbare Studie für die Aussage:
    Eigentlich wird eher eine andere „Weisheit“ bestätigt: Freizügige Frauen bekommen die längeren Bewerbungsgespräche, den Job bekommen andere.
    Tatsächlicher Erfolg im Bewerbungsverfahren wäre: Man bekommt den Job. Nicht nur ein Vorstellungsgespräch!

    8. August 2016
    Reply
    • ich said:

      Allerdings: ohne Vorstellungsgespräch kein Job. Und jetzt?

      8. August 2016
      Reply
    • Gadamer said:

      Solange die andere gar nicht erst eingeladen wurde, sind über 60 mehr Einladungen schon ein großer Vorteil.

      8. August 2016
      Reply
  2. Katharina said:

    Vermutlich liegt die große Differenz daran, dass die beiden mit einem „hochgeschlossenen, schwarzen, schlichten Kleid“ ziemlich eigenartig aussahen, so nach streng christlicher Sekte. Mussten die sich auch die Haare zum Dutt hochstecken?

    8. August 2016
    Reply
  3. Spanner said:

    „Das Ergebnis dieser Studie überraschte wohl alle“ – Nicht wirklich, oder? 😉

    9. August 2016
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert